Mittwoch, 26. Februar 2014

Warum immer mit Nadeln stricken? Es geht auch ohne!

In den USA ist es ja zur Zeit ein Mega-Trend und so langsam schwappt es auch zu uns über den großen Teich: das Fingerstricken.
Aber mal ehrlich: neu ist das Ganze ja nun absolut nicht. Schon als Kinder haben wir das gemacht, es ist eben nur vollkommen in Vergessenheit geraten.
 
Aber ich kann euch sagen, es macht heute noch genau so viel Spaß wie damals!!
 
Die neuen Sommer-Bändchengarne kommen gerade auf den Markt und das passte super zu meinem Vorhaben.
 
Alles, was ihr benötigt, sind zwei gesunde Hände, 2 Knäule Wolle und ein bisschen Zeit!
 

Ich habe übrigens die Fashion Summer Print von Rico benutzt! Die könnt ihr z.B. bei Wolle Rödel, idee oder online kaufen!
 
Das Prinzip des Fingerstrickens kennen wir ja alle schon von der Strickliesel. Also das Garn um die Finger gewickelt und los geht's!
 
 
Am Ende habt ihr einen meterlangen Strickschlauch. Ich habe beide Knäule komplett aufgestrickt und die Enden dann miteinandre vernäht.
 
Dann wickelt ihr euren Strickschlauch-Kreis zu einem Loop zusammen. Als Fixierung könnt ihr noch ein kleines Stück stricken und quasi als Manschette annähen, das ist aber kein Muss.
 

 
 
Und fertig ist euer Sommer-Loop!
 
Wer gerne noch größere Maschen haben möchte, kann sich ja auch mal wieder am Armstricken versuchen. Ich habe es gleich mal mit einem restlichen
Winter-Wollknäul gemacht.
 
 
 
Viele Grüße
 
Katrin  


Freitag, 14. Februar 2014

Es grünt so grün!

Vor einer knappen Woche, habe ich euch meine kleinen Gras-Monster gezeigt.
 
 Und heute kommt der versprochene Einblick in die Fortschritte. Ich personlich bin begeistert! Bin sehr gespannt, wie sie euch gefallen!?
 


Ich finde ja, sie haben ein bisschen was von kleinen Punks! :-)
 
 
Und auch "Meister Lampe" ist so geworden, wie ich es gedacht habe. Und da die Frühlingsboten im Garten shcon unterwegs sind, habe ich ihn gleich mal dazu gestellt.

 
 
Ich wünsche euch ein sonniges und buntes Wochenende!!
 
Eure Katrin


Mittwoch, 12. Februar 2014

Langsam füllt sich die Knopfbar!

So langsam füllt sich die Knopfbar für das Lädchen in Gettorf!
Leider nicht so schnell, wie gedacht, da der Hauptjob irgendwie auch noch ein wenig Aufmerksamkeit fordert...
 
Aber es wird.
 
 
Die Bar beinhaltet zum Beispiel
hangefertigte Knopf- Magnete
Knopf- Haarspangen und Bänder
handbemalte Knöpfe
Knopf- Ohrringe
und es wird noch einiges folgen...

 
Ach ja, und weil wir hier ja an der Ostsee sind, folgt natürlich auch das Ringe- Schiffchen.
Bestückt mit Knop- und Häkelringen!

 
 
 Viele Grüße

Eure Katrin

Dienstag, 11. Februar 2014

Lustige Winter-Freunde!

Ihr merkt es wohl schon, meine Fensterbank braucht noch mehr Farbe und lustige Gesellen!
 
Nachdem der Winter uns nur ein kurzes Stell-dich-ein gegönnt hat, habe ich eine kleine Winterlandschaft auf meine Fensterbank gezaubert.
 
Ein Holz-Tablett schnell mit Strukturpaste und etwas Glitzer bespachtelt, und Kegelkerlchen (auch Figurenkegel genannt) nach Lust und Laune bemalt.
 
 
Dann noch ein paar Wollreste zu Mützen verarbeiten und ein paar weiße Pompoms also Schneebälle platzieren.
 
Die Kegelkerlchen habe ich mit Klebe auf der Strukturpaste fixiert und ab damit auf die Fensterbank!
 
 
Mit winterlichen Grüßen
 
Eure Katrin
 
 
 

Samstag, 8. Februar 2014

Neue Mitbewohner auf der Fensterbank!

Halli, hallo!
 
auf meiner Fensterbank gibt es jetzt ein paar neue Mitbewohner: kleine Grasmonster!
Sie bringen in diesen grauen Zeiten, mit Schnee und Regen, ein wenig Farbe auf die Fensterbank und sind super einfach herzustellen.
 
Und wenn ihr auch Lust auf ein paar kleine Farbkleckse habt, dann habe ich hier die Anleitung für euch!!
 

 
Noch sind die Grasbüschel nicht gewachsen, aber ich halte euch auf dem Laufenden. :-)
 
 
Materialliste:
 
Outdoor- Tischtennisbälle
Acry-Farben und Pinsel
Nagelschere
ein wenig Erde und Grassamen
 

Ich empfehle euch auf jeden Fall die Outdoor-Bälle, deren Oberfläche ist etwas rauher und somit besser zu bemalen. Meine habe ich aus einem 1-Euro-Shop.
 
Zuerst schneidet ihr eine Öffnung in den Tischtennisball. Ich habe als kleines Hilfmittel mit einer Ahle ein Loch gemacht und dann eine größere Öffnung mit der Nagelschere geschnitten.

Danach grundiert ihr die Tischtennisbälle. Je nach dem, welche Farben ihr verwendet, müsst ihr 2-3 mal grundieren. Ich persönlich bevorzuge Marabu-Farben und habe 2 mal grundiert.

 
 Dann lasst ihr die Farbe gut durchtrocknen. Nach dem Trocknen könnt ihr eure Tischtennisbälle dann, je nach Belieben, mit einem dünnen Pinsel mit Gesichtern bemalen.


Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr die Tischtennisbälle noch mit einem Klarlack überziehen, das ist aber kein Muss!

Dann sucht ihr euch etwas, um den Bällen einen stabilen Halt zu geben. Ich habe zum Beispiel noch ein kleines Palstikröhrchen gefunden, in kleine Ringe geschnitten und grün angemalt. Das ganze dann an die untere, geschlossene Seite geklebt und eure Monster haben Stehkraft!

Dann füllt ihr in jede Öffnung etwas Erde ein und oben drauf gibt's dann noch Grassamen.


Ab hier heißt es dann: Geduld haben!
Damit es etwas schneller geht, habe ich die kleinen Kerlchen in ein Minigewächshaus auf die Fensterbank gestellt.

Und weil wir ja auf Ostern zusteuern, habe ich auch ein kleines Küken und einen Hasen gemalt, der hat zwei kleine Löcher bekommen. Bin sehr gespannt, wie das aussehen wird!

Ich halte euch natürlich mit wieterem Bildmaterial auf dem Laufenden und wünsche euch nun erstmal ein schönes Wochenende!

Eure Katrin