Mittwoch, 29. April 2015

Träume fangen!

Wer möchte nicht seine Träume einfangen, natürlich nur die Schönen und nicht die Albträume!
 
Einen klassischen Traumfänger mit Federn und so wollte ich mir nicht aufhängen, deshalb habe ich mir meinen Eigenen gebastelt und gehäkelt.
 
Und die Häkelei habe ich dann zugleich mit ein wenig Upcycling verbunden. Seit Jahren habe ich uralte Werbe-CDs im Schrank liegen. Wegschmeißen wollte ich sie schon mindestens 10 Mal, habe es aber dann doch nicht getan, weil ich dachte: "Irgendwann fällt mir dazu noch was ein..."
 
Heute war es dann also soweit. Die werden schön umhäkelt und zu Traumfängern!
 
 
Ich habe mal wieder die Cotton Fun von Gründl verwendet und mich für eine 4er Häkelnadel entschieden. Dazu ein rundes Granny- Muster und ab geht's!
 
Zuerst werden zwei alte CDs zusammengeklebt. Danach gehäkelt. Der Granny- Kreis wird zweimal in der gleichen Farbfolge gearbeitet. Die Größe bestimmt ihr, indem ihr den Kreis immer mal wieder auf die CDs legt. Wenn beide Teile fertig sind, dann könnt ihr die Mitte noch mit einem Häkelröschen und einer Perle verzieren. Nun noch alle Fäden vernähen und zwischen beide Teile die CDs legen. Abschließend die beiden Teile rundum zusammennähen.
 
 
Unten habe ich als Verzierung noch ein paar Perlen und Fransen angebracht und fertig!!
 
 
Das Tollste: wenn es im Raum dunkel ist und eine kleine Lichtquelle auf den Traumfänger trifft, dann spiegeln sich die Lichtstrahlen und ihr habt einen kleinen Sternenhimmel im Zimmer!
 
Und auch als bunte Gartendeko eignet er sich wunderbar.
 
 
 
Also träumt schön
 
Eure Katrin

Montag, 20. April 2015

Die Häkelflitzer sind los!

Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass mein Herz nicht nur für Handarbeiten schlägt, sondern auch für Autos!
 
Deshalb war ich von dieser Anleitung auch so begeistert.
Diese niedlichen kleinen Dinger musste ich unbedingt nacharbeiten.
Die Grundanleitung stammt aus dem Buch "Happy Häkeln" (OZ Verlag).
 
 
Ich habe Stickgarn und eine Häkelnadel 1,5 verwendet, um die Kameraden noch etwas kleiner zu machen. Dann das Ganze schön fest häkeln und vorsichtig ausstopfen.
 
 
Und das Tollste an der Anleitung: meine geliebten Knöpfe kommen auch zum Einsatz!!! In diesem Fall ca. 1cm kleine Holzknöpfe.
 
Und dieser hier ist für meine schwedischen Freunde! Er hängt jetzt als Schlüsselanhänger an meinem Schlüsselbund!
 


 
Ich wünsche euch noch einen tollen Tag!
 
Eure Katrin

Mittwoch, 15. April 2015

Dem Nadelchaos ein Ende gesetzt

Schon als ich das erste mal die Simply Häkeln durchgeblättert habe, war ich in diese Anleitung verliebt!!
 
Es hat dann noch einige Zeit gedauert, bis ich endlich die Zeit hatte, es auszuprobieren.
 
Mit der ersten Nadelkissen-Spule war ich nicht wirklich zufrieden. Sie war mir zu groß und auch in der Form nicht gelungen. Also habe ich das Ganze ein klein wenig abgeändert und hier seht ihr das Ergebnis. Ich habe die Spule verkleinert und anstelle der Schurwolle ein dünnes Baumwollgarn genommen.
 
 
Und ich bin immer noch verliebt!!! Mein Nadelchaos hat nun auch endlich ein Ende. Normalerweise fliegen die nämlich bei mir rum, bis ich sie dann auf dem Sofa oder Tisch wiederfinde. Meistens piekse ich mich auch noch dran...
 
Tja, aber nicht nur ich bin verliebt. Deshalb sind dann auch so viele entstanden. Denn meine Freundinnen kamen zur Tür und ich hörte nur: "oh, wie süß", "die will ich auch".
 
 
Was macht man nicht alles für gute Freunde!!
 
 
 
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welche ich selbst behalte!!
 
Viele Grüße
Eure Katrin
 
 
 

Donnerstag, 9. April 2015

Die gute Jute!

Draußen wird es immer sonniger und der Frühling kommt mit aller Macht!
 
Also habe auch ich angefangen, die Saat auszubringen und den Garten sommerfit zu machen.
 
Allerdings habe ich dabei immer meine Kleinigkeiten (Handschuhe, Saat, Schilder, etc.) liegen lassen und musste suchen. Damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert, habe ich mir schnell ein kleines Körbchen aus Jute gehäkelt.
 
Sicherlich kein Anfängerprojekt, da das Jutegarn sehr starr ist und das Häkeln wirklich auf die Finger geht, aber es sollte etwas schönes und natürliches für den Garten sein.
 
Jutegarn kann man gerade jetzt, zum Beginn der Gartensaison, besonders günstig kaufen. Ich habe ca. 150 Meter verwendet.
 
 
Wie ihr seht, habe ich in halben Stäbchen gearbeitet, übrigens mit einer 5er Nadel. Die halben Stäbchen habe ich gewählt, da es mir zu schwer gewesen wäre die starre Jute in festen Maschen zu arbeiten. Und so habe ich trotzdem ein relativ enges Maschenbild erhalten.
 
 
An diesem Punkt hatte ich übrigens bereits 100 Meter Garn verhäkelt...

 
 
 
Dann noch schnell einen Henkel dran und ab geht es in den Garten!
 




Und so wandere ich nun mit meinem Körbchen durch den Garten und lasse nichts mehr liegen, das lange Suchen bleibt mir erspart und wenn ich den Korb mal draußen vergesse, macht es auch nichts, denn das Jutegarn kann durchaus mal Regen und Co. vertragen!
 
 
 
Ich wünsche euch einen tollen Start in die Gartensaison!
 
Eure Katrin