Montag, 25. Mai 2015

Best of Pfingsten 2015

Yeah! Zwei Tage frei!!!
Das musste genutzt werden. Also habe ich mir die Zeitung geschnappt und geguckt, was in Schleswig- Holstein so los ist.
Kunsthandwerkermärkte und Flohmärkte waren das Ziel!
 
Mal wieder neue Eindrücke und Inspirationen sammeln.
 
Gesagt, getan. Sonntag um 9 Uhr ging es los zu meiner kleinen Überland-Fahrt.
 
 
Der erste Weg führte mich nach Süderschmedeby. Dort angekommen, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich meine Kamera vergessen hatte *heul*. Dabei wollte ich doch schöne Bilder machen... Also musste die Handy-Kamera ran. Zum Glück habe ich ja seit ein paar Tagen ein neues, gebrauchtes iPhone! *freu*
 
Auf dem Norddeutschen Kunsthandwerkermarkt gab es wirklich viel zu sehen. Gefühlt war ich früh unterwegs, aber alle anderen waren wohl auch früh aufgestanden. Somit gab es ein bisschen Geschiebe und Gedrängel, aber bei dem herrlichen Sonnenschein, waren zumindest alle gut gelaunt!
 
 
Die nostalgischen Bastelbögen sind wirklich ein Traum!
 
 
Blaudruck, ein faszinierendes altes Handwerk!
 
 
Wolle gab es natürlich auch!
Dieser Strick-Webrahmen und die Technik haben es mir besonders angetan! Gearbeitet wird an diesem Rahmen übrigens von einem jungen MANN!!
 
 
Ahhhhh! Und Stempel gab es auch!
 
 
Da der Markt aus einem Töpfermarkt entstanden ist, gab es natürlich auch viele getöpferte Arbeiten zu sehen!
 
 
Aber das Tollste an solchen Märkten sind für mich immer noch die Vorführungen der Künstler!
 
 
Von Süderschmedeby wollte ich dann direkt zum Gut Oestergaard fahren. Aber... an einer kleinen Kreuzung in Steinberg stand ein neonfarbenes Schild: "FLOHMARKT". Tja, was soll ich sagen: Oestergaard läuft ja nicht weg! 
 
 
Nachdem ich ein paar sehr alte Stricknadeln erstanden hatte, ging es dann aber wirklich weiter nach Oestergaard.
Hier hatte ich ein ganz bestimmtes Ziel: den Stand der Hofgalerie! Zuerst habe ich mich allerdings ein wenig über den Markt treiben lassen.
 
 
 
 
 
 
Und beim Schlendern fiel mein Blick auf ein altes Stallfenster! Und was ich sah, kam mir doch sehr bekannt vor!! Gefunden: die Hofgalerie!
 
 
Und auch von innen war es ein bezaubernder Anblick.
 
 
Nach einem Päuschen und netten Gesprächen mit den Ausstellern der Hofgalerie wollte ich mich auf den Rückweg machen. Allerdings nicht, ohne noch eine Weile an diesem Handwerksgerät hängen zu bleiben.
 
 
Öhm... die Fahrt nach Hause musste wohl noch etwas warten, denn irgendwo da unten steht mein Auto. Aber wo???
 
 
Abends gab es dann noch ein tolles Spargel- Essen mit Freunden und Familie. Und nein: ICH habe keinen Spargel gegessen ;-)
 
Der Pfingstmontag war leider nicht so sonnig, aber davon ließ ich mich nicht abhalten.
Heute standen die Flohmärkte auf dem Programm. Ich dachte mir, ich gucke mich mal im Kieler Umland um und bin zuerst nach Neumünster gefahren.
Das war leider eine große Enttäuschung. Sehr viel Neuware, überwiegend DVDs & Co. Und irgendwie merkwürdige Menschen.
 
 
Also flott wieder ins Auto und weiter nach Rendsburg! Die Wolken hingen schon schwarz und tief über dem Gelände, aber es blieb trotzdem trocken!
Hier war es sehr viel angenehmer. Es wurden die klassischen Flohmarktwaren angeboten und ganz tolle alte Bücher und Zeitschriften.
 
 
Solche Tische liebe ich!!
 
 
Und guckt bitte mal, was ich erbeutet habe! *freu*
 
 
Einige fragen sich eventuell, ob ich dieses Wochenende gar nicht selbst gewerkelt habe. Nein, nicht wirklich. Ich habe lediglich ein paar Dinge getestet.
Aber dazu in einem anderen Post mehr!
 
 
 
Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart und hoffe ihr hattet ebenso schöne Pfingsten!
 
Viele Grüße
 
eure Katrin


Sonntag, 17. Mai 2015

Stoffe shoppen!

Eigentlich bin ich ja gar nicht so eine große Näherin, aber ab und zu packt es mich dann auch. Und wenn Stoffmarkt hier in Kiel ist, dann bin ich natürlich dabei!
Zusammen mit vier weiteren waschechten Nordlichtern habe ich heute also den Stoffmarkt unsicher gemacht, wobei ich mich echt zurückgehalten habe.
Im Gegensatz zu meinen Mitstreiterinnen! ;-)
 
Noch keine 10 Minuten da, schlug die Erste auch schon zu.
 
 
Ich war natürlich da, um mich an den Knöpfen satt zu sehen!
 
Tollen Auswahl, aber das mit der deutschen Rechtschreibung üben wir besser nochmal, ihr lieben Holländer!
 
 
Aber das macht sie ja so sympathisch!
 
 
Hier hätte ich stundenlang stehen und Knöpfe bestaunen können...
 
 
Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon fast zwei Stunden unterwegs und hatten noch nicht einmal die Hälfte der Stände gesehen. Also erstmal ein kleines Päuschen einlegen und eine heiße Schokolade genießen. Natürlich draußen in der Sonne, auch wenn es etwas windig war. Aber wofür sind wir echte Nordlichter!?
 
 
Grade wollten wir wieder los, da kam der Regen... Aber es war zum Glück nur ein kurzer, heftiger Schauer. So hieß es dann: auf zur zweiten Runde!
 

Einfach Wahnsinn, diese Auswahl, oder?
 
Wer jetzt noch an die Stoffe rankommen wollte, hatte es schwer. Die Schlangen waren fast endlos und wenn man sich mal dazwischen gemogelt hatte, um sich die Stoffe nur anzugucken, wurde man aus allen Richtungen angepflaumt: "Hey, nicht vordrängeln." "so geht das aber nicht!" usw.. Schnell den Rückzug antreten bevor ich noch mit einem blauen Auge nach Hause kommen. Aber nicht alle (überwiegend) Damen waren so gereizt und wir konnten doch noch die schöne Stoffauswahl bewundern.
 
 
Bis... ja bis der nächste Regen kam...
 
 
Diesmal goss es wie aus Kübeln und der Wind hat den Regen dann noch schön unter die Stände getragen.
Ich war klatschnaß, hatte aber grade den letzten Stand erreicht und entschlossen: drei Stunden Stoffmarkt sind genug!
Zu Hause dann schnell in trockene Klamotten geschlüpft und den Rest des Sonntags auf dem Sofa genossen!
 
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
 
Eure Katrin


Montag, 11. Mai 2015

Blubb, Blubb im Aquarium

Heute gibt es mal einen kleinen Einblick in eine Kombination aus meiner "Malerei" oder Kritzelei und den kleinen Häkeleien!
 
Denn diese kleinen Kameraden sitzen leider auf dem Trockenen... Im Sand fühlen sie sich nicht wirklich wohl. Ob Tintenfisch, Kugelfisch oder Minifische, sie alle hätten lieber eine nasse Umgebung.

 
Und diese Kollegen hier fühlen sich in ihrem Aquarium noch etwas alleine.
 
 
Aber allen kann geholfen werden.
Allerdings erst, wenn Schlumpfine sich die Hände gewaschen hat! Das kommt dabei heraus, wenn man zu faul ist, die Einmalhandschuhe zu holen.


 Und so sieht das Ergebnis dann aus:
  

 
Ich bin total verzück, auch wenn man das über die eigene Arbeit ja eigentlich nicht sagen sollte. Aber es ist so! Bin nur noch am überlegen, an welche Wand das Bild nun kommt, *grübel*...
 
 
Blubb, Blubb und bis bald
eure Katrin 

Sonntag, 3. Mai 2015

Ein Sonntag im Garten!

Die Sonne scheint, da muss die kleine Katrin gleich mal in den Garten!!
 
Der schönste Gang in den Garten führt zur Zeit über die Treppe, quasi meine Kräutertreppe! Es riecht schon wunderbar und verführerisch!
 
 
Die Kräuter des Vorjahres sind nun frisch beschnitten und einige neu Gezogene durften schon nach draußen!
 
Ich habe das Gefühl, das Gartenjahr startet so langsam!!
 
Auch der Löwenzahn sieht schon gut aus. Noch ein paar Tage, dann kann geerntet werden. Ja, ich weiß, meine Nachbarn werden mich dafür nicht gerade mögen, aber ich "züchte" den Löwenzahn für die Küche. Dann gibt es endlich wieder Löwenzahnsirup!!
 
 
Und der Rhabarber hat den Winter auch überstanden. Und dass im Topf!! Das Gemüsebeet habe ich ja im vergangenen Jahr aufgelöst und das gute Stück erstmal in einen Topf verpflanzt, allerdings dachte ich nicht wirklich, dass er überlebt. Umso mehr freue ich mich!
 
 
Hier nun ein gaaaaaaaaaaanz besonderes Projekt: Kräuterbombe!
Anfang April habe ich auf dem mittelalterlichen Markt in Haitabu eine Kräuter-Saatbombe gekauft und in einen Topf gesetzt.
 
 
So sah das Ganze dann nach einem Tag aus:
 
 
Nix zu sehen...
 
Aber jetzt, vier Wochen später, sieht es schon sehr viel grüner und besser aus!!!
 
 
Ich bin begeistert und gespannt, welche Kräuter es so alles werden!
 
Einen blumigen Sonntag wünscht euch
 
Katrin