Freitag, 23. September 2016

Plastik fein umwickelt

Ich finde es ja immer schön, wenn man Dinge recyceln kann.
 
Deshalb habe ich heute mal eine schöne Verwendung für Einweg- Plastikflaschen.
 
 
Es ist super einfach und dazu noch schnell gemacht!
 
Was benötigt ihr?
 
Einweg- Plastikflasche
Cutter
Garnreste
Sticky Tape (dünnes, doppelseitiges Klebeband)
 
Mit dem Cutter schneidet ihr den Flaschenhals ab. Aber bitte passt auf eure Finger auf, dabei kann man leicht abrutschen!!
 
Das Sticky Tape klebt ihr senkrecht auf die Flasche, an ca. drei bis vier Positionen. Achtet darauf, dass die Klebestreifen gleich lang sind und nicht länger, als eure gewünschte Wickelhöhe.
 
 
Dann wickelt ihr das Garn in beliebiger Farbfolge um die Flasche. Ich habe mich für ein Baumwollgarn in DK- Stärke (ca. 3,5) und Pastellfarben entschieden.
 
 
Wenn ihr auf eurer gewünschten Wickelhöhe seid, dann schneidet ihr das Garn ab. Bitte achtet darauf, dass an dieser Stelle auch noch etwas Sticky Tape ist, ansonsten hängt der Faden herunter.
 
Jetzt noch etwas Wasser und frische Blumen - fertig!
Oder ihr entscheidet euch für Kunst- oder Papierblumen.
 
Es grüßt, eure
Katrin
 
 
 


Montag, 12. September 2016

Ich liebe Notizbücher!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht ausreichend Notizbücher hätte... aber... so ein selbstgemachtes Notizbuch ist doch etwas gaaaanz anderes!
 
Heute habe ich ein A6 Notizbuch in Kork eingeschlagen.
 
 
Ich habe mich für ein Notizbuch mit Kraftpapier entschieden, das passt am Besten zum Kork- finde ich zumindest.
 
Das benötigte Material findet ihr hier:
 
 
Notizbuch A6
Sticky Tape (dünnes doppelseitiges Klebeband)
Korkstoff (meiner ist ca. 12cm breit)
Gewebeklebeband
Acrylfarbe
Pinsel
 
Entlang des Randes vom Notizbuch klebt ihr das Sticky Tape. Dann legt ihr den Korkstoff auf, achtet aber darauf, dass oben, unten und am äußeren Rand etwas Stoff übersteht, den ihr dann später umlegt.
 
Dann klebt ihr auch an den Rändern von innen Sticky Tape, damit der Stoff umgeschlagen werden kann.
 
 
Nun wiederholt ihr alles auch auf der Rückseite des Notizbuches.
 
Mit dem Gewebeband klebt ihr dann noch den Buchrücken. Ich habe farblich passendes Gewebeband genommen.
 
Als Motiv habe ich mich für eine Pusteblume entschieden.
 
 
Mit Acrylfarbe kann man perfekt auf Kork malen!
 
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Gestaltung eures eigenen Notizbuches!
 
Viele Grüße
 
Katrin