Mittwoch, 9. November 2016

Hängende Schneemänner

Eigentlich stehen Schneemänner ja im Garten.
Aber heute nicht!
 
Die heutigen Schneemänner hängen am Weihnachtsbaum, in Tannenzweigen oder am Fenster.
 
 
Diese Gesellen sehen nicht nur süß aus, sondern sind auch recht einfach nachzuarbeiten!
 
Benötigtes Material:
Toilettenpapierrolle
Garnreste
Styroporkugel oder Styroporei (sollte gerade so in die Toilettenpapierrolle passen)
Acrylfarbe
Pinsel
Schere
ggf. Klebe
 
Für die Mütze schneidet ihr ein ca. 1,5-2 cm breites Stück von der Toilettenpapierrolle ab.
Zusätzlich benötigt ihr ca. 45-50 Garnstücke. Jedes Stück garn sollte ca. 28 cm lang sein. Ich habe ein Acrylgarn verwendet, weil es zum Basteln am günstigsten ist und nicht ausleiert.
 
Das Garn legt ihr in einer Schlaufe (s. Bild) um das Stück Toilettenpapierrolle. Dies wiederholt ihr, bis der komplette Ring eingekleidet ist. 
 
 
Ihr legt alle Fransen nach oben und bindet diese mit einem Faden ab. Dieser Faden dient später auch als Aufhänger für eure Schneemänner.

 
Die Fransen sind noch relativ lang, also kürzt ihr sie für den Bommel der Mütze mit der Schere ein.
 
Dann könnt ihr die Styroporkugel oder das Ei einsetzen. Hält es nicht von alleine, könnt ihr mit etwas Klebe nachhelfen.
 
Nun fehlt nur noch das Gesicht den Schneemannes. Dieses malt ihr mit Acrylfarbe auf und schon ist euer Schneemann fertig!
 
 
Mit winterlichen Grüßen
 
eure Katrin