Sonntag, 31. August 2014

Neue Trends aus Hamburg!?

Heute war ich auf der "Kreativ Hamburg", der Messe für Gestalten, Basteln und Handarbeit in Hamburg-Schnelsen.
 
Eigentlich war ich auf der Suche nach neuen Trends und fand überraschend eine ältere Handarbeitsform, die offensichtlich wieder "in" ist: STICKEN!!
 
Ihr lest richtig! Auch ich habe schon sehr viel gestickt und war begeistert von den neuen Motiven und einer seeehr großen Auswahl an diversen Ständen.
 
 
 
Da könnte ich glatt mein Stickgarn wieder herausholen!
 
Neben dem Sticken scheint auch das Quilling wieder aufzuleben. Zumindest habe ich das Gefühl gehabt, denn es wurden an den verschiedenen Ständen mindestens vier Workshops angeboten.
Ich persönlich kann auch diesen neuen alten Trend begrüßen, vielleicht erinnert ihr euch ja noch an den Blogbeitrag über meine Quillinglampe!
 
 
Scrapbook, Stempeln und Embossing sind ebenfalls aktuell große Themen! Bei der riesigen Auswahl an Stempeln fiel mir die Auswahl so schwer, dass ich nicht einen mitgenommen habe! Am Liebsten coloriere ich ja Stempelbilder, aber das zeige ich euch vielleicht in einem der nächsten Beiträge.
Das Angebot an Stempeln, Embossingpuder und Co. war auf jeden Fall überwältigend. Gleich gefolgt von den Stanzern.
 
 
Unendlich viele Stoffe zum Nähen, Quilten und Patchworken durften natürlich nicht fehlen! Bei diesen beiden konnte ich einfach nicht widerstehen!
 
 
 
Aber auch die aktuellen Trends Loom Bands, und Paracord wurden angesprochen. Wobei man ganz klar sagen muss, dass der Paracord-Wahn offensichtlich stärker und auch länger anhaltender ist.
 
Mich persönlich allerdings hat am meisten das neue Fashion Spray angesprochen. Das mag eventuell daran liegen, dass ich es gerade gestern selbst mal wieder ausprobiert habe und begeistert bin!
 
 
Man kann mit diesem Spray Kleidungsstücke und auch Schuhe individualisieren und selbst zum kleinen Modeschöpfer werden!
 
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum ich gar nicht über Wolle und Knöpfe schreibe!? Das mag daran liegen, dass ich noch immer im Farbrausch bin. So viele tolle Farben bei den Strick- und Kammzugwollen. Einfach Wahnsinn!
Vor lauter Begeisterung habe ich ganz vergessen viele Fotos zu machen, also müsst ihr euch mit diesen beiden hier begnügen.
 
 
 
Wenn ich nun mein Fazit ziehe, muss ich zum einen feststellen, dass ich erfreulicher Weise voll auf der Höhe der Trends bin und zum anderen, dass ich nicht wirklich einen neuen Trend entdeckt habe. Das ist schade, aber auch nicht "schlimm", denn auch das uns allen bisher Bekannte macht sehr viel Spaß!
 
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen kreativen Sonntag!
 
Eure Katrin
 
PS: In diesem Jahr wird es erstmals eine "Kreativ Hamburg - Weihnachtszauber" geben. Also wer Interesse hat, sollte sich diesen Termin merken:
5.-7. Dezember 2014

Mittwoch, 27. August 2014

Sie bringt Wollknäule zum Leuchten!

Zugegeben, manchmal komme ich beim Stricken auf komische Ideen, aber diese hier fand ich so gut, dass ich das Kopfkino gleich mal in die Wirklichkeit umgesetzt habe!
 
 
 
Das ist wohl auch der Grund, warum mein Strickstück nicht so wirklich vorangekommen ist...
 
Ich habe ein bisschen bunte Wolle rausgesucht (etwas davon hatte ich ja schon auf der Nadel), ein paar Wattekugeln, Bastelkleber und ein Holzbrett in Form eines Kreises. Den Kreis habe ich schnell zugesägt und ein wenig geschliffen.  
 
Um die Wattekugeln habe ich die Wolle gewickelt und an einigen Stellen immer mit etwas Bastelkleber angeklebt. Ich habe versucht immer unterschiedliche Größen zu wickeln, dabei ist es hilfreich, wenn ihr verschieden große Wattekugel wählt.
 

 

 
 
Die fertigen Kugeln habe ich ebenfalls mit Bastelkleber an den Rand des Kreises geklebt und mittig dann einfach ein großes Teelichtglas gestellt.
Fertig!
 

 
Ich freue mich schon, heute Abend im Kerzenschein zu stricken!
 
Viele Grüße
eure
Katrin
 

Sonntag, 17. August 2014

Meine Stadt an der Wand!

Kiel!
Meine Heimatstadt. Und ich liebe Kiel, das Wasser, den Wind und die Menschen hier!
 
Für mich Grund genug, mir meine Stadt an die Wand zu hängen.
Als Fotographie kann das aber jeder, deshalb habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen: meine Stadt als Fadengrafik!
 
 
 
 
Dazu habe ich einen Pailletten-Rahmen zuerst komplett schwarz angemalt.
Der Vorteil an einem Pailletten-Rahmen ist übrigens, dass hinter dem normalen Keilrahmen noch eine Styropor-Platte sitzt. Also perfekt, für mein Vorhaben.
 
Während die Acrylfarbe trocknete habe ich mir einen Stadtplan von Kiel geschnappt und die groben Umrisse von Kiel nachgezeichnet. Diese Umrisse habe ich danach auf normales Papier übertragen und ausgeschnitten.
 
Die ausgeschnittenen Umrisse habe ich auf meinen Rahmen gelegt und angefangen sie mit kleinen Nägeln erneut zu umranden.
 
 
 
 
Im Anschluss kann das Papier entfernt werden. Jetzt habe ich angefangen, Fäden um die Nägel zu spannen.
 
Ich habe ganz normales Beilaufgarn in Neon-Grün und Neon-Orange verwendet. Die erste Schicht in Orange und die Zweite in Grün.
 
 
Man darf den Faden allerdings nicht zu fest spannen, sonst verschieben sich die Nägel, da sie ja nur durch die Styropor-Schicht gehalten werden. 
 
 
So sieht das Ganze dann von der Seite aus.
 
 
Und fertig ist <br>Kiel!!!
 
Erkennen werden es vermutlich nur Kieler, aber das macht es ja auch wieder spannend, wenn man zu seinem Wandbehang etwas erzählen kann :-)
 
Viele Grüße
 
Die Kielerin, Katrin

Sonntag, 10. August 2014

Sommerzeit = Gartenzeit = Spielzeit

Bei den Temperaturen in diesen Sommer muss man sich einfach ein schattiges Plätzchen im Garten suchen und ein bisschen spielen! Oder?
 
Ein normales Brettspiel war mir mal wieder zu langweilig und deshalb habe ich mich ein wenig im Garten umgeschaut und tatsächlich eine neue "Spielunterlage" gefunden.
 
 
So ist der Baumstumpf ja noch etwas nichtssagend und deshalb wurde schnell zu Pinsel und Farbe gegriffen! Ich habe die Oberfläche des Baumstumpfes in einem hellen Blauton bemalt und anschließend habe ich ein paar Kästchen aufgemalt.
 

Damit die Striche der Kästchen auch schön gerade werden, habe ich mir mit Hilfe von Malerkrepp-Band die Flächen abgeklebt. Anschließend die abgeklebten Freiflächen mit weißer Farbe ausmalen und umgehend das Klebeband abziehen.

 
Das Ganze dann schön durchtrocknen lassen und anschließend mit Klarlack überziehen, das macht den Farbauftrag wetterbeständiger.
 
Aber Spielsteine benötigt man ja auch... Im Keller hatte ich zuuufällig noch Modellgips und ein paar alte Eiswürfelformen. :-)
 
Den Gips habe ich nach Anleitung angerührt und die Formen ausgegossen.
Ich habe mich übrigens für Fische und Blumen entschieden.
 
 
Bei den derzeitigen Temperaturen trocknet der Gips super schnell durch!
 
Die so entstandenen Spielsteine aus den Formen lösen und die möglicherweise scharfen Kanten etwas schleifen.
 
 
Jetzt noch die Spielsteine in eurer Wunschfarbe anmalen und ebenfalls mit Klarlack überziehen und ihr könnt euer Spiel starten!!
 
 
 
Tja... und wie ihr seht... spielt auch meine Katze gerne Brettspiele... *lach*
 
 
Viel Spaß beim Spielen
 
Eure Katrin

Samstag, 2. August 2014

Heute wird geknüddelt!!

Wann habt ihr denn so das letzte Mal geknüddelt? Also bei mir war es schon Ewigkeiten her!
 
Aber beim Suchen einer bestimmten Acrylfarbe ist mir doch glatt das Krepp-Papier in die Hände gefallen. Und was soll ich sagen: Die Farbe war plötzlich total egal und ich habe geknüddelt. :-)
 
 
 
Zuerst habe ich unheimlich viele Kügelchen gemacht und dann mit dem Klassiker angefangen: Knüddelbilder.
 
Zuerst eine kleine Blumenwiese.
 
 
Und dann den neuen Trendsetter: Herr Fuchs!

 
Weil ich das dann aber irgendwie doch etwas langweilig fand, habe ich überlegt, was ich aus diesen ganzen Knüddeln noch machen kann... und... es ist ein kleines, buntes Teelicht geworden!

 
Dazu benötigt ihr zwei verschieden große Teelichtgläser, wobei das kleinere in das größere Glas hineinpassen muss. Ich habe mich außen für ein kleines Kugelglas entschieden.
 
Ihr stellt die beiden Gläser ineinander und füllt den Zwischenraum mit euren bunten Knüddeln.
 
 
Dann noch ein Teelicht rein und fertig!
 


Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
 
Katrin