Sonntag, 29. März 2015

Lange Nichts gehört!?

Ja, so ist es! Ihr habt lange nichts von mir gehört!
 
Seit nun 3,5 Wochen habe ich die Grippe. Und das ziemlich heftig.
Wenn ich eins gar nicht mag, dann ist es bettlägerig zu sein und nichts machen zu können. Das kennt ihr bestimmt!
 
Nun erhole ich mich aber so langsam und war auch in den letzten Tag etwas kreativ!
 
Als kleine Widergutmachung für die unfreiwillige Ruhepause hier, habe ich eine neue Gratisanleitung für euch!
 
Zwischendurch war das Wetter hier schon so schön, zumindest beim Blick aus dem Fenster, dass ich am liebsten an den Strand gegangen wäre.
Dadurch inspiriert habe ich ein kleines Mini-Täschchen entworfen.
 
 
Ich habe Cotton Fun Schulgarn (Gründl) in hellblau, blau und weiß und eine Häkelnadel 3,5 verwendet. Außerdem benötigt ihr noch einen Reißverschluss.
 
Ihr schlagt 21 Luftmaschen (LM) und eine Wendeluftmasche (WLM) an. In die zweite Masche von der Nadel aus arbeitet ihr eine Feste Masche (FM), ebenso in die restlichen 20 LM. Am Ende der Reihe schlagt ihr zusätzlich eine WLM an.
Die 1.-3. Reihe werden durchgehend in hellblau gearbeitet (21FM).
Ab der 4. Reihe startet ihr damit, das Boot "einzuarbeiten".
Verwendet dazu das Zählmuster:
 
 
Achtet darauf, dass ihr die Fäden auf der Rückseite der Arbeit mit einhäkelt. So bleibt ihr später nicht an den Fäden hängen und müsst die Tasche nicht ausfüttern.
 
 
Nachdem ihr das Boot fertig hab, folgen noch drei weitere Reihen in hellblau.
 
Im Anschluss häkelt ihr vier Runden um eure Arbeit herum, dabei häkelt ihr in die Eckmaschen jeweils drei FM. Zum Abschluss der Vorderseite werden alle Fäden vernäht und ihr könnt mit der Rückseite beginnen.
 
Für die Rückseite schlagt ihr 29 LM und 1 WLM an und häkelt in die zweite Masche von der Nadel aus eine FM. Pro Reihe häkelt ihr 29 FM und eine WLM.
Je nachdem, wie fest ihr gehäkelt habt, benötigt ihr 24 Reihen oder mehr/weniger. Legt das Vorder- und Rückteil einfach aufeinander, um die Anzahl der Reihen festzustellen.
 
 
 Nun vernäht ihr Vorder- und Rückseite miteinander und näht den Reißverschluss ein- FERTIG!
 
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln!
 
Eure Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen