Wer möchte nicht seine Träume einfangen, natürlich nur die Schönen und nicht die Albträume!
Einen klassischen Traumfänger mit Federn und so wollte ich mir nicht aufhängen, deshalb habe ich mir meinen Eigenen gebastelt und gehäkelt.
Und die Häkelei habe ich dann zugleich mit ein wenig Upcycling verbunden. Seit Jahren habe ich uralte Werbe-CDs im Schrank liegen. Wegschmeißen wollte ich sie schon mindestens 10 Mal, habe es aber dann doch nicht getan, weil ich dachte: "Irgendwann fällt mir dazu noch was ein..."
Heute war es dann also soweit. Die werden schön umhäkelt und zu Traumfängern!
Ich habe mal wieder die Cotton Fun von Gründl verwendet und mich für eine 4er Häkelnadel entschieden. Dazu ein rundes Granny- Muster und ab geht's!
Zuerst werden zwei alte CDs zusammengeklebt. Danach gehäkelt. Der Granny- Kreis wird zweimal in der gleichen Farbfolge gearbeitet. Die Größe bestimmt ihr, indem ihr den Kreis immer mal wieder auf die CDs legt. Wenn beide Teile fertig sind, dann könnt ihr die Mitte noch mit einem Häkelröschen und einer Perle verzieren. Nun noch alle Fäden vernähen und zwischen beide Teile die CDs legen. Abschließend die beiden Teile rundum zusammennähen.
Unten habe ich als Verzierung noch ein paar Perlen und Fransen angebracht und fertig!!
Das Tollste: wenn es im Raum dunkel ist und eine kleine Lichtquelle auf den Traumfänger trifft, dann spiegeln sich die Lichtstrahlen und ihr habt einen kleinen Sternenhimmel im Zimmer!
Und auch als bunte Gartendeko eignet er sich wunderbar.
Also träumt schön
Eure Katrin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen