Sonntag, 28. September 2014

Wie jetzt, PAPIER?

Ja, ihr lest richtig! Heute wird mit
Papier gearbeitet, genauer gesagt: GEHÄKELT!
  
Es gibt so viele schöne Farben bei Papierband, da konnte ich nicht widerstehen und habe gleich mal einige mitgenommen.
 
Eigentlich wollte ich damit Geschenke einpacken (so wie es sich gehört), aber irgendwie kam mir dann eine Häkelnadel in die Quere und... kurzes Kopfkino... klar, damit muss man doch auch Häkeln können.
 
Dieses Papierband ist z.B. vom großen Schweden.
 

Und das Wetter war heute so gut, dass ich mich warm eingepackt und in den Garten begeben habe. Heute Freilufthäkeln!
 
 
Und dann die große Überraschung: ich habe Hilfe von einer jungen Dame bekommen! Und diese junge Dame ist wirklich jung: noch nicht einmal FÜNF! Aber schon im Häkelfieber. :-)
 
Voll konzentriert und nach kurzer Zeit nur noch mit ganz wenig Hilfe hat die kleine Nudel losgelegt. Und natürlich auch gleich entschieden, dass es 1. ihre Tasche wird und 2. natürlich sie die Farbfolge bestimmt.
 
So eine junge und begeisterte Häkelschülerin hatte ich noch nie. Und ich kann nur sagen, es super viel Spaß gemacht!
Nach ein paar Reihen unter höchster Konzentration war die Kleine dann total erschöpft und ich habe die Tasche zu ende gehäkelt.
 
Das Ergebnis seht ihr hier:
 




 
 
Und von vorne habe ich für die kleine Nudel noch ein paar Perlen angesetzt, sie ist doch schließlich eine kleine Lady und da gehört ein bisschen Blingbling dazu!
 

 
Wenn ihr nun auch auf den Geschmack gekommen seid mit Papierband zu arbeiten, dann wünsche ich euch viel Spaß dabei, aber meine kleine Helferin verleihe ich nicht!!
 
 
 
Anleitung:
 
Achtung liebe Häkelfreunde, das Häkeln mit Papierband ist etwas schwerer als mit Wolle! Es ist starrer und "verkantet" sich auch gerne mal.
 
Mit der Häkelnadel (Nr.6) schlagt ihr 35 Luftmaschen an. Am Ende setzt ihr die erste feste Masche in die zweite Luftmasche von der Nadel aus (so entsteht eine Wendeluftmasche).
Dann häkelt ihr insgesamt 34 feste Maschen in der Reihe und fügt noch eine Wendeluftmasche hinzu.
Nach jeweils zwei Reihen pro Farbe wechselt ihr die Farbe (wenn ihr wollt).
Bei mir waren es dann insgesamt 12 Reihen. Und zum Abschluss habe ich noch eine Kettmaschenreihe gehäkelt.
 
Die Seiten werden zusammengenäht und die Fäden der Farbwechsel habe ich nicht vernäht, sondern verknotet. Dadurch entstehen die Bänder für die Perlen!
 Auf die Bänder zieht ihr ein paar Perlen auf und befestigt diese mit einem Knoten. Die Länge bestimmt ihr dabei nach eurem eigenen Geschmack!
 
Die Träger habe ich auch einfach festgeknotet und im oberen Bereich umwickelt, damit man die einzelnen Träger besser greifen kann.
 
 
 
Und wenn ihr jetzt noch Fragen habt, dann schreibt mir einfach!
 
Viele Grüße
 
Katrin 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen