Sonntag, 4. Mai 2014

Unkraut mal ganz lecker!

Der Löwenzahn wird von vielen gehasst, weil das "Unkraut" sich so rasend schnell verbreitet.
Aber er ist ja nicht nur Unkraut, sondern kann auch lecker sein!
 
 
Meine Nachbarn finden die Löwenzahnwiese, auch Garten genannt, sicherlich auch nicht sooo toll, aber bevor der Löwenzahn ausblüht, verarbeite ich ihn ja zu Sirup!
 
Ihr sammelt ca. 4 gehäuft Hände voll Löwenzahnblüten (am Besten Handschuhe anziehen, sonst habt ihr hinterher gelbe Hände).
 
 
Die Blüten wascht ihr im Becken einmal kurz durch und gebt sie in einen Topf mit 1 Liter kaltem Waser. Deckel drauf und langsam zum Kochen bringen.
 
 
Nach dem Aufkochen lasst ihr das Ganze über Nacht stehen.
Achtung, das Ganze ist nichts für geruchsempfindliche Personen!
 
Am nächsten Tag gießt ihr den Sud durch ein Sieb, gebt 1 kg Rohrzucker und eine Halbe Zitrone (in Scheiben geschnitten) dazu und lasst alles langsam köcheln - ohne Deckel. Das Wasser verdunstet langsam und der Sirup bildet sich. Dieser Vorgang dauert recht lange, also sucht euch etwas, um die Zeit zu überbrücken. Zwischendurch immer mal umrühren.
 
 
Um zu testen, ob der Sirup fertig ist, gebt etwas auf einen kalten Teller und entscheidet, ob er noch zu flüssig oder gerade gut ist.
 
Dann füllt ihr den heißen Sirup und ausgekochte Gläser und verschließt diese. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dunkel lagern!
 
 
Das Rezept habe ich vor vielen Jahren mal in einer Zeitschrift gefunden, weiß aber leider nicht mehr in welcher...
 
Ich wünsche euch guten Hunger!
 
Eure Katrin
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen