Mittwoch, 19. November 2014

Heute ist Backtag! Aber kein normaler!

 Heute ist der Geburtstag einer ganz besonderen, kleinen Dame!
Und deshalb wird gebacken.
 
Allerdings gibt es heute nicht nur die "normalen" Muffins! Ich habe mich mit ein paar Dekorationsutensilien eingedeckt, die ich bisher noch nie verarbeitet habe.
 
 
 
Als Grundlage habe ich normale Muffins genommen, dazu habe ich einen schlichten Marmorkuchenteig verwendet.
 
Nach dem Backen habe ich mich dann ans Dekorieren gemacht. Da ich leider vorher keine Zeit hatte, bin ich also vollkommen unvorbereitet in das Thema Rollfondant eingestiegen... Alle Backprofis mögen mir verzeihen, wenn ich es falsch gemacht habe...
 
Um die Muffins komplett mit Fondant "einzukleiden", habe ich das Nudelholz herausgeholt und immer ein kleines Stück Fondant ausgerollt. Das Ganze dann über die Muffins gelegt und fertig. Dachte ich zumindest... Aber irgendwie wollte der Fondant nicht halten. Da die Zeit noch immer knapp war, habe ich mich an Omas Worte erinnert: Kind, wenn beim Backen etwas haften soll, dann nimm Zuckerguss! Danke Oma.
Gedacht, getan!
Den Muffin habe ich mit etwas Zuckerguss (Puderzucker und etwas Zitronensaft) bestrichen und den Fondant aufgelegt. Und siehe da: es hält!!
 
 
 
Und weil der Zuckerguss ja nun schon da war, habe ich damit auch gleich die wunderbar bunten Streusel "befestigt".
 
 
Besonders gut gefallen mir übrigens die Rosen aus Esspapier!
Die Dekorationen aus Fondant habe ich übrigens mit Hilfe einer Fondantform hergestellt. Dazu formt ihr eine kleine Kugel und legt sie in die Form. Dann mit dem Nudelholz drüber und die Form auslösen. Gaaaanz einfach!!!
 
 
Beim Dekorieren habe natürlich auch etwas genascht und kann euch sagen, dass alles sehr gut und nicht zu süß schmeckt. Zu süße Dekorationen sind nämlich nicht so meins und deshalb bin ich sehr zufrieden.
 
Alle verwendeten Artikel bekommt ihr übrigens z.B. hier.
 
Wenn ihr das nächste Mal eure Backwerke verziert, dann wünsche ich euch dabei viel Spaß!
 
Eure Katrin
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen